Sonntag, 26. Januar 2014

Hinweis: "Oslo, 31. August" in der filmgazette

Für die filmgazette habe ich Joachim Triers sehr empfehlenswerten "Oslo, 31. August" besprochen, der kürzlich auf DVD erschienen ist.



Noch ein Gedanke dazu: Triers Film basiert lose auf Pierre Drieu la Rochelles Roman Le feu follet von 1931. Der wiederum ist angelehnt an das Leben des surrealistischen Dichters Jacques Rigaut, der sich 1929 das Leben nahm. Louis Malle hat den Roman bereits 1963 verfilmt, wobei er die Handlung in die damalige Gegenwart versetzte. Die Verschiebungen und Transformationen von der historischen Figur in den Zwanzigern zur Romanfigur in den Dreißigern zur Filmfigur in Paris in den Sechzigern zu der in Oslo in den 2010ern zu untersuchen, erscheint mir, ohne Kenntnisse des Romans und über Rigaut nicht mehr wissend, als Wikipedia verrät, ein recht interessantes Projekt zu sein. (Was nicht bedeuten soll, dass ich Zeit und/oder Muße hätte, es anzugehen. Zumindest im Moment nicht.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen