Dienstag, 28. Mai 2013

"Berlin-Filme"

Und los geht’s:


Im Rahmen einer privaten Retrospektive werde ich mir mit meinem guten Freund Meikl Knight Filme aus neun Jahrzehnten ansehen, die in unserer Heimatstadt spielen oder deren Geschichte zum Thema haben. Hier eine vorläufige Liste:




Der letzte Mann (F. W. Murnau, D 1924)
Menschen Untereinander (G. Lamprecht, D 1926)
Berlin – Die Sinfonie der Großstadt (W. Ruttmann, D 1927)
Unter der Laterne (G. Lamprecht, D 1928)
Mutter Krausens Fahrt ins Glück (P. Jutzi, D 1929)
Ins Blaue hinein (E. Schüfttan, D 1929)
Zeitprobleme. Wie der Arbeiter wohnt (S. Dudow, D. 1930)
Menschen am Sonntag (Ulmer, Siodmak, D 1930)
Emil und die Detektive (G. Lamprecht, D 1931)
M (Fritz Lang, D 1931)
Kuhle Wampe oder: Wem gehört die Welt? (S. Dudow, D 1932)
Grand Hotel (E. Goulding, USA 1932)
Das Veilchen vom Potsdamer Platz (J. A. Hübler-Kahla, D 1936)
Symphonie einer Weltstadt (Berlin – Wie es war) (L. de Laforgue, D 1941/50)
Zwei in einer großen Stadt (V. von Collande, D 1942)
Großstadtmelodie (W. Liebeneiner, D 1943)
Die Mörder sind unter uns (W. Staudte, D 1946)
Irgendwo in Berlin (G. Lamprecht, DDR 1946)
Razzia (W. Klingler, DDR 1947)
A Forreign Affair (B. Wilder, USA 1948)
Germania anno zero (R. Rossellini, I 1948)
Unser täglich Brot (S. Dudow, DDR 1949)
Weg ohne Umkehr (V. Vicas, BRD 1953)
Der Hauptmann von Köpenick (H. Käutner, BRD 1956)
Die Halbstarken (G. Tressler, BRD 1956)
Berlin – Ecke Schönhauser… (G. Klein, DDR 1957)
A Time to Love and a Time to Die (D. Sirk, USA 1958)
One, Two, Three (B. Wilder, USA 1961)
Die endlose Nacht – Nebel über Tempelhof (W. Tremper, BRD 1963)
Funeral in Berlin (G. Hamilton, GB 1966)
Torn Curtain (A. Hitchcock, USA 1966)
Ein Lord am Alexanderplatz (G. Reisch, DDR 1967)
Cabaret (B. Fosse, USA 1972)
Die Legende von Paul und Paula (H. Carow, DDR 1973)
Du und icke und Berlin (E. Schäfer, DDR 1977)
Die dritte Generation (R. W. Fassbinder, BRD 1979)
Berlin Alexanderplatz (R. W. Fassbinder, BRD 1980)
Berlin Chamissoplatz (R. Thome, BRD 1980)
Solo Sunny (K. Wolf, DDR 1980)
Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo (U. Edel. BRD 1981)
Possession (A. Zulawski, BRD/F 1981)
Der Mann auf der Mauer (R. Hauff, BRD 1982)
White Star (R. Klick, D 1983)
Octopussy (J. Glen, GB 1983)
Richy Guitar (M. Laux, BRD 1984)
Demoni (L. Bava, I 1985)
Meier (P. Timm, BRD 1986)
Der Himmel über Berlin (W. Wenders, BRD 1987)
Linie 1 (R. Hauff, BRD 1988)
Coming Out (H. Carow, DDR 1989)
Der Todesking (J. Buttgereit, D 1989)
In weiter Ferne, so nah! (W. Wenders, D 1993)
Jenseits der Stille (C. Link, D 1996)
Das Leben ist eine Baustelle (W. Becker, D 1997)
Lola rennt (T. Tykwer, D 1997)
Nachtgestalten (A. Dresen, D 1999)
Angel Express (R. P. Kahl, D 1999)
Die Unberührbare (O. Roehler, D 2000)
Berlin is in Germany (H. Stöhr, D 2001)
Berlin Babylon (H. Siegert, D 2001)
Der Zimmerspringbrunnen (P. Timm, D 2001)
Berlin: Sinfonie einer Großstadt (T. Schadt, D 2002)
Kroko (S. Enders, D 2003)
Herr Lehmann (L. Haußmann, D 2003)
Status Yo! (T. Hastreiter, D 2004)
Die fetten Jahre sind vorbei (H. Weingartner, A/BRD 2004)
Muxmäuschenstill (M. Mittermeier, D 2004)
Alles auf Zucker! (D. Levy, D 2004)
Sommer vorm Balkon (A. Dresen, D 2005)
Netto (R. Thalheim, D 2005)
Gespenster (C. Petzold, D 2005)
Du hast gesagt, dass Du mich liebst (R. Thome, D 2005)
Wut (Z. Aladag, D 2006)
Knallhart (D. Buck, D 2006)
Schwarze Schafe (O. Rihs, D 2006)
Prinzessinnenbad (B. Blümmer, D 2007)
Leroy (A. Völckers, D 2007)
Berlin Calling (H. Stöhr, D 2008)
Wir sind die Nacht (D. Gansel, D 2010)
Neukölln Unlimited (A. Imondi/D. Ratsch, D 2010)
Im Angesicht des Verbrechens (D. Graf 2010)
Zivilcourage (D. Zahavi, D 2010)
Im Schatten (T. Arslan, D 2010)
Unknown Identity (J. Collet-Serra, USA/D 2011)
Hanna (J. Wright, D/GB/USA 2011)
Oh Boy (J. A. Gelser, D 2012)
Passion (B. dePalma, D/F 2013)


Versteht sich erst mal als Sichtungsliste. Einige wenige der früheren Filme haben wir schon gemeinsam gesehen. Einige der anderen kenne ich bereits. Auf einige von denen, die ich nicht kenne, freu ick mir jetzt schon wie Bolle! Wir werden, so weit es die Verfügbarkeit zulässt, chronologisch vorgehen und ich werde dann hier so regelmäßig wie möglich von den Eindrücken meiner filmischen Reisen durch die Stadt berichten. Ob in Form von Rezensionen zu einzelnen Filmen oder eher essayistisch – bspw. zu bestimmten Strömungen des „Berlin-Films“ – mache ich vor allem von den jeweiligen Filmen abhängig.


Eine – mal mehr, mal weniger – grobe Orientierungshilfe bot die entsprechende Liste bei Wikipedia. Vieles von dort habe ich weggelassen, bspw. habe ich historische Filme, gerade solche, die in den letzen Jahrzehnten entstanden sind und sich v. a. mit der DDR und dem National-Sozialismus beschäftigen, weitestgehend nicht berücksichtigt. Einiges, was dort aus unerklärlichen Gründen fehlte (Demoni z.B.) habe ich hinzugefügt. Wo es verschiedene Adaptionen derselben literarischen Vorlage gab (Emil und die Detektive, Alexanderplatz) habe ich grundsätzlich nur eine mit aufgenommen.
Für Tipps zu Filmen, die interessant sein könnten bin ich jederzeit dankbar. (So ist etwa die doch so interessante Nachwendezeit mit nur fünf Filmen aus den Neunzigern sträflich unterrepräsentiert.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen